Anrufen
Termin buchen
Anfahrt
Sprechzeiten

Vorsorge & Krebsfrüherkennung

Für viele Früherkennungsuntersuchungen ist der Urologe für Männer (aber auch für Frauen) der richtige Ansprechpartner. Erkrankungen von Niere, Harnblase, Prostata oder Hoden verlaufen am Anfang oft völlig beschwerdefrei, insbesondere Tumoren verursachen lange keine Schmerzen. Durch eine Früherkennung und damit einhergehender rechtzeitiger Behandlung sind die Heilungsaussichten auch bei Krebserkrankungen gut.

Gesundheit ist ein vor allem in jungen Jahren nicht ausreichend geschätztes hohes persönliches gut, wenn nicht gar das höchste. Leider wird dies oft erst bei Krankheit oder mit zunehmendem Alter erkannt. Wir versuchen unsere Patienten schon frühzeitig auf die Sinnhaftigkeit einer Prävention durch gesunde Lebensweise aufmerksam zu machen. Neben einer gesunden Ernährung und ausreichend Bewegung spielt auch die psychische und seelische Gesundheit eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Allerdings sind auch gesund lebende Menschen aufgrund genetischer Veranlagung oder schädlicher Umwelteinflüsse vor Erkrankungen nicht geschützt. Sogenannte Vorsorgeuntersuchungen oder besser Früherkennungsprogramme haben zum Ziel gewisse Erkrankungen in einem frühen Stadium zu entdecken, sodass noch gute Heilungsaussichten bestehen. So sind auch Krebserkrankungen – wenn rechtzeitig erkannt – noch heilbar.

Leider nimmt gerade bei Männern nur ein kleiner Anteil die empfohlenen Möglichkeiten einer Früherkennungsuntersuchung wahr. Dabei sind die durchgeführten Untersuchungsmethoden in der Regel schmerzfrei und beinhalten meist nur eine körperliche Untersuchung, eine Ultraschalluntersuchung, eine Urinabgabe und gegebenenfalls eine Blutabnahme.

Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch über die Möglichkeiten der Gesundheitsvorsorge.
Sprechzeiten
© 2022 • Dr. med. Axel Nebel • Facharzt für Urologie

Sprechzeiten

Mo

7:30 - 12:00 / 14:30 - 17:00

Di

7:30 - 12:00 / 14:30 - 18:00

Mi

7:30 - 12:30

Do

7:30 - 12:00 / 14:30 - 18:00

Fr

7:30 - 12:00 / 14:30 - 17:00

Online-Terminbuchung​