Diagnostik | Urologische Praxis Dr. med. Nebel in Ravensburg

Diagnostik

Die Urologie befasst sich mit der Behandlung von Erkrankungen der Nieren, Harnleiter, Blase, Prostata, Hoden und des äußeren männlichen Genitales. Vor einer Therapieempfehlung ist eine sorgfältige Diagnostik unabdingbar. Nach einem ausführlichen Gespräch steht es uns ein breites und modernes Instrumentarium zur vollständigen diagnostischen Abklärung zur Verfügung.

In unserem Urinlabor erfolgt nicht nur eine Diagnostik mittels Schnelltest und mikroskopischer Sedimentbegutachtung, sondern auch eine mikrobiologische Diagnostik mit Erregerbestimmung und Resistenzaustestung ist gleich vor Ort möglich.

Auch durch Untersuchungen des Blutes können zahlreiche urologische Erkrankungen bzw zugrundeliegende Allgemeinerkrankungen genauer abgeklärt werden. Hierbei können wir sowohl durch eine Laborgemeinschaft als auch durch die Kooperation mit dem MVZ Labor Ravensburg (Labor Dr. Gärtner) nicht nur die urologisch relevanten Parameter wie PSA, Testosteron, Nierenfunktionsparameter, Blutbild und sonstige Tumormarker bestimmen, sondern alle gängigen Laboruntersuchungen anbieten.

Desweiteren führen wir Ejakulatuntersuchungen (Spermiogramme) u.a. zur weiteren Abklärung bei unerfülltem Kinderwunsch durch.
Schließlich führen wir noch Stuhltests im Rahmen der Darmkrebsfrüherkennung durch.

Die Untersuchung mit einem Ultraschallgerät (Sonografie) ist inzwischen eines der wichtigsten Instrumente für den Urologen bei der Diagnostik zahlreicher Erkrankungen und daher aus einer modernen urologischen Praxis nicht mehr wegzudenken. Mittels hochauflösenden Ultraschalls lassen sich nahezu alle urologischen Organe präzise darstellen und untersuchen. Dabei ist eine Ultraschalluntersuchung absolut schmerzfrei und hat keinerlei Nebenwirkungen. Mit unseren modernen Geräten können wir nicht nur Niere, Blase und die äußeren männlichen Geschlechtsorgane präzise darstellen, sondern auch mit einer speziellen Rektalsonde die Prostata detailliert untersuchen. Zudem erlaubt die Farbduplexsonografie eine Beurteilung von Durchblutungsverhältnissen.
Bei bestimmten Verdachtsdiagnosen sowie bei der Nachsorge von Blasentumoren kann eine Blasenspiegelung erforderlich sein. Aufgrund moderner Instrumente, die Harnröhre desinfizierende und betäubende Gleitgele sowie einer umsichtigen Untersuchungstechnik hat die früher gefürchtete Blasenspiegelung ihren Schrecken verloren. Durch die Verwendung einer flexiblen Optik, die sich der männlichen Harnröhre anpasst, ist die Untersuchung auch bei Männern problemlos ambulant und ohne Narkose möglich. Endoskopische Untersuchungen von Harnleiter oder Nierenbecken (Ureterorenoskopie) erfordern in der Regel eine kurze Narkose, weshalb diese Untersuchungen in der Klinik durchgeführt werden.
Auch wenn die radiologische Diagnostik aufgrund anderer bildgebender Möglichkeiten, insbesondere des hochauflösenden Ultraschalls, in der Urologie etwas in den Hintergrund getreten ist, so ist bei gewissen Fragestellungen eine Röntgenuntersuchung weiterhin von großem Nutzen. So liefert unter anderem bei Steinerkrankungen ein Röntgenbild wertvolle Zusatzinformationen. Nach Gabe von Kontrastmittel lassen sich zudem der obere Harntrakt sowie die dortigen Abflussverhältnisse genauer beurteilen. Hierzu steht uns aufgrund einer Kooperation mit der hiesigen Oberschwabenklinik eine moderne digitale Röntgenanlage zur Verfügung, die bei hoher Auflösung eine minimale Strahlenbelastung gewährleistet. Durch eine Kooperation mit der Praxis für Radiologie und Nuklearmedizin Ravensburg kann auch eine weitergehende Bildgebung z. B. mittels Computertomografie, MRT und Szintigrafie angeboten werden.
Bei gewissen Blasenentleerungsstörungen bzw. Blasenspeicherstörungen (Inkontinenz) kann eine weitere Abklärung mittels Blasendruckmessung (urodynamische Untersuchung) sinnvoll sein. Auch dieses diagnostische Instrument können wir durch eine Kooperation regelmäßig ambulant in unserer Praxis anbieten.